Neue Projekte im August

Forschung
01.08.2021
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im August starten wieder sieben spannende neue Projekte, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Fünf Projekte starten im Rahmen der Fördermaßnahme KMU-innovativ, die die Stärkung des Innovationspotenzials kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich der Spitzenforschung zum Ziel hat.

Im Verbundprojekt MIRSWEEP erforschen die Partner ein neuartiges Laserkonzept. Durch Integration in ein optisches Nahfeldmikroskop werden Messungen im gesamten nah- und mittelinfraroten Spektralbereich mit Nanometer-Auflösung ermöglicht. Perspektivisch bietet die neue Quelle ein großes Potenzial für Anwendungen in Umweltanalytik und industrieller Prozessüberwachung.

Für den Einsatz in der Lasermaterialbearbeitung wird im Projekt MASTER eine Kilowatt-UKP-Laserquelle im Einsatz mit einem neuen Polygonscanner erforscht. Mit der neuen Technologie wird die Totzeit des Scanners überwunden und führt so zu einer nahezu verlustfreien Materialbearbeitung mit Hochleistungs-UKP-Lasern und einer hohen Ablenkungsgeschwindigkeit. Neben Prozessuntersuchungen, -analysen und -beschleunigung können durch das Verfahren auch neue Anwendungsfelder für die Lasertechnologien erschlossen werden.

Im Rahmen des Verbundprojektes CellWiTaL wird ein hochauflösendes Einzeldrucksystem (High Resolution Laser Live Cell Printing HRLLCP) entwickelt, das lebende hochspezifische Einzelzellen gezielt identifiziert, selektiert und auf ein Akzeptorsubstrat in 3D-Strukturen genau positioniert. Für das laserbasierte Zellverfahren wird ein Demonstrator für eine Vielzahl möglicher Anwendungen in der medizinischen Grundlagenforschung, pharmazeutischen Industrie sowie klinischen Forschung und Diagnostik gebaut.

Zur Verbesserung der Spitzenintensitäten von UKP-Lasern für den Bereich der laserbasierten Fertigungstechnik entwickeln die Partner im Projekt InnoSprint hochintegrierte faseroptische Komponenten auf Basis von Großkernfasern zur Strahlerzeugung. Diese ermöglichen die Entwicklung neuartiger UKP-Laserquellen und zusätzlich den vollständig faserbasierten Laserbetrieb.

Die Partner im Projekt OMeGlas.3 entwickeln ein nichtdestruktives System zur berührungsfreien Messung von Oberflächenspannungen in Glasscheiben. Es wird direkt in der Produktion eingesetzt. So nehmen die erzielten Messergebnisse direkten Einfluss auf den Herstellungsprozess.

Im Rahmen der Fördermaßnahme Photonische Verfahren zur Erkennung und Bekämpfung mikrobieller Belastungen startet das Verbundprojekt TIRAMISU. Die Partner entwickeln eine Methode, bei der ein zeitauflösendes Kamerasystem an einem optischen Setup mit UKP-Lasern aufgebaut wird. So können Molekülgruppen verschiedener Spektralbereiche gleichzeitig aufgenommen und über ein vor der Kamera installiertes Spektrometer analysiert werden. Auf der Grundlage dieses Ansatzes wird ein Verfahren zur Früherkennung mikrobieller Infektionsherde, mit dem Ziel der Frühdiagnostik bösartiger Tumore, erforscht, realisiert und evaluiert.

Auf Basis optischer Messverfahren, die mit hardwarenaher Datenverarbeitung auf KI-Basis kombiniert werden, entwickeln die Partner im Projekt DiReAL ein intelligentes, Photonik-basiertes Sensor- und Datenverarbeitungsnetzwerk für die Lasermaterialbearbeitung. Das System ermöglicht es, den Fertigungsprozess auf Distanz zu überwachen, zu steuern und zu optimieren. Das Projekt startet im Rahmen der Fördermaßnahme Computer-Aided Photonics.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.